Über uns

Präambel

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für eine rauchfreie Gesellschaft einzutreten und mit allen vertretbaren Mitteln dafür zu streiten. Unsere Atemluft ist ein Rechtsgut, das dem besonderen Schutz des Grundgesetzes unterliegt und für uns alle lebensnotwendig ist. Wir bekennen uns zum uneingeschränkten Recht aller Bürger auf eine von Tabakrauch freie Atemluft. Wir nehmen kein Geld von der Tabakindustrie sowie mit ihr verbundener Unternehmen an und lehnen darüber hinaus jegliche Zuwendungen von Seiten der Pharmaindustrie ab.

Unsere Mitglieder

Unser aller Erfolg für eine rauchfreie Gesellschaft hängt mit der Identifizierung unserer Mitglieder mit den Zielen unseres Vereins zusammen. Dies erfordert die Einsatzbereitschaft und Solidarität aller bei unseren Aktionen und Aktivitäten.
Diesem Anspruch entspricht die Einstellung der Initiatoren von Pro Rauchfrei, alles zu tun, um durch fachkundige Information sowie durch Förderung und Unterstützung jedes Mitglieds, in seinem Lebensumfeld die Einhaltung einer rauchfreien Umgebung zu fördern und zu erreichen. Durch Delegation von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung soll jedem Mitglied ein möglichst großer Freiraum zur Umsetzung seiner Ideen und Aktivitäten für einen rauchfreien Lebensraum gegeben werden. Die Achtung jedes Mitglieds als eigenständige Persönlichkeit ist Grundprinzip von Pro Rauchfrei. Dieser Freiraum findet seine Grenzen nur dort, wo das Gemeinwohl aller oder die Interessen von Pro Rauchfrei als Ganzem berührt werden, getreu unserem Grundsatz: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.  

Ehrenmitglieder

Herr Eckehard Küther (†2006)

Würdigung:  Wir möchten mit dieser Geste das Andenken an einen Mann ehren, der sich auf vielfältige Weise und trotz schwerer Krankheit immer wieder uneigennützig für das Wohl Anderer eingesetzt hat. Als Lehrer lag ihm ganz besonders auch der Schutz der Kinder vor dem Passivrauchen am Herzen.

Er war weder Mitglied von Pro Rauchfrei noch kannten wir ihn persönlich. Und dennoch hat er sehr genau die Nichtraucher-Organisationen und deren Wirken beobachtet. Es muss auf ihn einen großen Eindruck gemacht haben, mit welchem Programm und mit welchen Initiativen Pro Rauchfrei neue Maßstäbe im Nichtraucherschutz gesetzt hat. 

Wir werten es als besonderen Vertrauensbeweis, dass er Pro Rauchfrei zu einem seiner Erben eingesetzt hat. Dies ist für uns allerdings auch die Aufforderung, noch intensiver unsere Linie im Kampf um die Interessen der Passivraucher zu verfolgen.

Wir werden Eckehard Küther ein ehrendes Gedenken bewahren.


Herr Dieter Mennekes (†2020)

Im Gedenken an einen liebevollen Menschen und Freund und in großer Dankbarkeit für seine großzügige Unterstützung verleiht der Verband Pro Rauchfrei e.V Herrn Dieter Mennekes postum die Ehrenmitgliedschaft.

Der Unternehmer und Umweltaktivist Dieter Mennekes hat immer uneingeschränkt Pro Rauchfrei mental und vor allem finanziell sehr großzügig unterstützt.

So hat er entscheidend dazu beigetragen, dass unser Verband auch Projekte initiieren konnte, die allein durch das normale Beitrags- und Spendenaufkommen niemals hätten verwirklicht werden können. Der Unternehmer und Umweltaktivist hat viel bewegt und hinterlässt große Spuren, die von seiner Stiftung hoffentlich weiterverfolgt werden können.

Wir werden ihm ein gebührendes Andenken bewahren. 


Unsere Ziele

Pro Rauchfrei e.V. ist Deutschlands größter und modernster Nichtraucherverband. Wir verstehen uns als Verbraucherschützer für Nichtraucher und aufhörwillige Raucher gleichermaßen und setzen uns dafür ein, dass jeder in Deutschland frei und ungestört von Tabakrauch leben kann. Als Lobby liberaler Nichtraucher verbieten wir nicht das Rauchen an sich. Aber wir pochen auf das Grundrecht “Rauchfreie Luft”. Unsere Hauptanliegen gelten den völlig rauchfreien Gaststätten, dem Wohnen ohne Belästigung durch den Rauch des Nachbarn und dem Schutz von Kindern und Jugendlichen in allen Lebenslagen. Rund um alle Fragen zum Thema Nichtraucherschutz bieten wir Hilfe für alle Verbraucher und umfassende Beratungsleistungen für Mitglieder. Aufhörwilligen Rauchern geben wir Tipps zum wirksamen und problemlosen Ausstieg aus der Sucht.