Deutschlands erste rauchfreie Miethäuser entstehen in Halle/Saale

Am 14. Juni 2014 ist es soweit: Die Wohnungsgenossenschaft Halle-Süd e.G. (WG Halle-Süd) ist die erste Gesellschaft, die in Deutschland Miethäuser erstellt, in denen weder in der Wohnung noch auf dem Balkon oder auf dem Grundstück geraucht werden darf. Lediglich an einer abgelegenen Stelle gibt es ein „Raucherplätzchen“. Das Neubauprojekt trägt den Namen „Schwalbennest“.

Die Logos von WG Halle Süd und Pro Rauchfrei

„In unseren beiden Schwalbennestern sollen Alt und Jung zusammen wohnen, Menschen mit und ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen, Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen und Bedürfnissen, die aber eins gemeinsam haben: Sie sind Nichtraucher“, so Vorstandsvorsitzende Martina Beßler von der WG Halle-Süd.

Pro Rauchfrei und die WG Halle-Süd planen gemeinsam rauchfreie MiethäuserSeit 5 Jahren plant die Wohnungsgenossenschaft zusammen mit Deutschlands größtem Nichtraucherverband Pro Rauchfrei die organisatorische und rechtliche Umsetzung von rauchfreien Mietwohnungen.

„Mit der Wohnungsgenossenschaft Halle-Süd haben wir den idealen Partner für unser Ziel gefunden, rauchfreies Wohnen endlich im großen Stil zu realisieren. Damit zeigen wir allen kommunalen Vermietern, wie sie das wachsenden Bedürfnis nach rauchfreien Mietwohnungen einfach und effizient umsetzen können“, so Siegfried Ermer, Bundesvorsitzender von Pro Rauchfrei.

Noch vor dem ersten Spatenstich sind die Wohnungen bereits mehrfach überzeichnet, und bei Pro Rauchfrei stapeln sich die Wünsche nach rauchfreien Mietwohnungen bundesweit.

Pressekontakte
und das „Konzept für nachhaltigen Umweltschutz, modernes und gesundes Leben“ bei

Wohnungsgenossenschaft Halle-Süd e.G.
Prokuristin Susanne Rackwitz